Micky
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| Thema: Tutorial Mi 11 Apr 2012, 01:32 | |
| Diese allgemeine Anleitung soll helfen in fünf Schritten einen reibungslosen Einstieg in das Hanagakure-RPG zu bekommen. Wer sich alles hier durchliest und daran hält, sollte normalerweise in der Lage sein eine gute Charakterbewerbung abzuliefern, was natürlich zur Folge hat, dass derjenige Spieler mit seinem Charakter bald am Rollenspiel teilnehmen kann. EinleitungDer gediegene RPGler kennt es: Man ist guter Dinge und auf der Suche nach einem neuen RPG-Forum. Wenn dann, nach zahllosen Stunden des Durchwühlens von Suchmaschinen, Toplisten und diversen anderen Informationsseiten, endlich ein Forum gefunden wurde, das einem gefällt, muss man meistens erstmal bei Null anfangen. Mit diesem Thread will ich den Einstieg in dieses einzigartige, aber vor allem wunderbare Rollenspiel ein wenig einfacher machen. Da ich selbst mitspiele und auch ansonsten bereits viele Charaktere in meiner bisherigen Rollenspielkarriere ins Leben gerufen habe, soll dies zugleich eine Anleitung von einem Spieler für Spieler sein. Aber genau diese Anleitung - wie man vom User des Forums zum Spieler des RPGs mutiert - ist jedoch nicht nur an die gediegene Fraktion unter euch gerichtet, sondern auch an die Neulinge im Forenrollenspiel-Sektor, welche wenige bis gar keine Erfahrung mit der "drittschönsten Sache" der Welt gemacht haben. Sie bzw. die Reihenfolge der Anleitung ist auch lediglich ein bescheidener Vorschlag meinerseits, was ich für sinnvoll erachte, mit welchen Dingen man anfangen sollte und welche wichtigen Threads hierfür durchgelesen werden sollten. 1. Vorbereitung:- (+)1.1 Die Forenregeln:
Bevor man mit dem Schreiben seiner Bewerbung beginnt, sollte man sich immer darüber im Klaren sein, in welcher Art von Forum man sich angemeldet hat. Es passiert schnell, dass beim Registrieren die Regeln einfach übersprungen werden, damit die Anmeldung nicht länger dauert, als man es selber gern hätte. Deshalb ist es ratsam sich sicherheitshalber noch einmal die Regeln des Forums zur Hand zu nehmen. Sollten die Regeln bereits bekannt sein, kann dieser Punkt einfach übersprungen werden. Bitte hier klicken!
- (+)1.2 Was ist ein Rollenspiel?:
Die Rollenspiel-Neulinge sollten sich nachfolgenden Thread aufmerksam durchlesen. Einerseits um zu verstehen, was FRPG eigentlich ist und andererseits um auch zu herauszufinden, ob dies dem Spieler Spaß machen würde. Um einen näheren Einblick in die Alltagsmaterie zu bekommen, empfiehlt es sich zudem in den Ingame-Bereich des Rollenspiels reinzulesen. Im Großen und Ganzen sollte einem von vornherein jedoch etwas ganz Wichtiges bewusst sein (ob Neuling oder nicht): In einem Forenrollenspiel muss man viel lesen. Wer lesefaul, und nicht gewillt ist sich länger mit dem RPG-Forum auseinanderzusetzen, kann im Grunde genommen gleich aufhören zu lesen, da ansonsten die Bewerbung sehr lückenhaft sein wird. So etwas macht dem Bewerber, aber allen voran dem Team, welches seine wertvolle Zeit opfert, keinen Spaß. Bitte hier klicken!
- (+)1.3 Fragen und Antworten:
Oft kommen einem während der Charaktererstellung (vielleicht sogar davor) oder ansonsten gewisse Fragen in den Sinn. Nicht selten wurden diese Fragen schon gestellt, oder ihre Antworten in einem der Threads erwähnt. Um dem Team und zugleich den Spielern Zeit und Nerven zu ersparen, gibt es ein FAQ, indem bereits aufgekommene Fragen gesammelt auf einem Haufen zu finden sind. Sollten dort immer noch nicht die Fragen beantwortet werden können, so sollte man sich in den „Kritik & Hilfe-Bereich“ begeben und dort die Frage(n) stellen. Bitte hier klicken!
- (+)1.4 Konzeptvorstellung:
Jeder neue User, der in das Rollenspiel einsteigen will, muss zuerst sein geplantes Charakterkonzept kurz vorstellen. Das Team wird überprüfen, ob sich der gewünschte Char des Users tatsächlich mit der Welt dieses Rollenspiels im Einklang befindet. Nur wenn dies der Fall ist, sollte der User seinen Entwurf ausarbeiten, da ihm ansonsten viel Zeit verloren geht und ihn womöglich schnell der Frust über eine kritikreiche, oder sogar abgelehnte Bewerbung einholt, was natürlich nicht Sinn der Sache ist, denn so geht einem durchaus die Lust an der Beteiligung des Rollenspiels verloren. Mit dieser ersten Phase des Bewerbungsablaufs sollen solche negative Dinge vermieden werden. Wenn das Konzept schließlich zum RPG passt, steigt man zum Anwärter auf und darf seine bald fertige Bewerbung in den Bewerbungsbereich posten. Bitte hier klicken! 2. Basis des Shinobi:- (+)2.1 Die richtigen Schablonen:
Zu aller erst sollte man sich die Schablonen heraussuchen, welche man für eine Charakterbewerbung benötigt – dort findet man gleichzeitig weitere wichtige Regeln für den Bewerbungsbereich auf die jeweilige Schablone bezogen. Folgende Schablonen werden für eine Bewerbung als Spieler des RPGs benötigt: Das wäre zum einen die Schablone für Shinobi und die für Jutsulisten. Wobei letztere erstmal weniger wichtig ist, denn zunächst widmen wir uns dem Kern der Bewerbung: dem Shinobi. Bitte hier klicken!
- (+)2.2 Setting und Story:
Der wichtigste Punkt in der Shinobi-Schablone – neben Name und Geschlecht - ist zweifelsohne die Vergangenheit. Sie ist das Grundgerüst des Charakters, auf der alles weitere logisch aufbaut. Deshalb sollte der Vergangenheit die größte Aufmerksamkeit zugebracht werden, denn sie muss schlüssig und logisch sein. Also am besten nicht die Gesetze der Spielwelt brechen und wenn möglich einen gesunden Menschenverstand an den Tag legen - z. B. kann ein Genin keinen Jounin besiegen etc. usw. usf. (alles andere würde dem Team bei der Bewertung sofort auffallen!). Die Vergangenheit sollte jedoch kein Roman werden, sondern einfach eine sachliche Zusammenfassung der wichtigsten Ereignisse vom Leben des Charakters. Um die Vergangenheit jedoch richtig verfassen zu können, benötigt man das Wichtigste in einem Rollenspiel: Informationen über die Spielwelt. Ohne zu wissen in welcher Welt man sich bewegt, ist die Bewerbung des Shinobi ein unüberwindbares Hindernis. Jemand, der sich nicht über die zugrunde liegende Spielwelt informiert hat und seine Bewerbung abschickt, wird mit Sicherheit scheitern bzw. seine Bewerbung wird vom Team abgelehnt werden. In Sachen Informationen über das Setting dieses Rollenspiels, kann der Story deshalb eine besondere Rolle zugesprochen werden. Diese sollte man sich mindestens einmal durchgelesen haben, um die Hintergründe zu verstehen. Wer die Hauptstory nicht kennt, versteht auch das Rollenspiel nicht, da innerhalb von diesem immer wieder Bezüge zur Vergangenheit auftauchen werden – z. B. der 2. Ninjaweltkrieg. Ein Rollenspiel nicht zu verstehen macht keinen Spaß – und ist auch nicht Sinn der Sache. Bitte hier klicken!
- (+)2.3 Das Blumendorf:
Jetzt, da man über die Story des Rollenspiels Bescheid weiß, gilt es sich mit dem Kern von diesem zu befassen: dem Reich Hana no Kuni und dem Dorf Hanagakure. Alles dreht sich darum, deshalb wäre es nicht verkehrt sich eingehend mit diesem Dorf zu befassen, in welchem näher auf Spielort und Setting eingegangen wird. Schließlich will man im RPG wissen, wie seine Umwelt aussieht und agiert. Der Kartenthread ist ebenfalls ein Besuch wert, weil man sich dadurch zusätzlich ein besseres Bild von der Spielwelt bzw. deren Landschaft und Gegebenheiten machen kann. Generell gilt bei allen Informationen im Forum, dass man sich an Fakten hält - besser zuerst sicherheitshalber nochmal richtig nachfragen, als nachher falsch interpretiert zu haben. Bitte hier klicken!
- (+)2.4 Wahl des Ranges:
Bevor man sich mit dem wichtigsten Punkt in der Shinobi-Schablone befasst (der Vergangenheit), muss klar sein, welchen Rang der Shinobi später im Spiel bekleiden soll – da damit unter anderem das Alter entschieden wird. Wird er beispielsweise ein Genin sein, hat er in seinem bisherigen Leben vermutlich noch nicht soviel erlebt, wie ein gestandener Jounin in den Mittzwanzigern. Der Aufwand für die Erstellung solch eines Elite-Ninjas ist dementsprechend höher, denn man muss sich viel mehr Gedanken über so einen Charakter machen. Und, was noch wichtiger ist, je höher der Rang, desto höher ist die Verantwortung des Charakters im RPG. Falls der Charakter einem Clan angehören soll (was nicht die Regel ist), so sollte man sich bei Interesse die Clans durchlesen. Es schadet auch nie einen Blick auf die bereits existierenden Charaktere zu werfen, um zu sehen was ungefähr verlangt wird – da diese mehr oder weniger als Musterbeispiel zur Verfügung stehen. Bitte hier klicken!
- (+)2.5 Erstellung der Charakterstory:
Jetzt weiß man das Wichtigste über die Spielwelt an sich, was es unbedingt zu wissen gilt. Da der Rang bereits entschieden ist, steht das Ziel auch schon fest: Bei der Vergangenheit muss auf den Rang hingeschrieben werden. Das heißt im Klartext, dass alle wichtigen Stationen, die der Shinobi auf dem Weg zu seinem aktuellen Rang durchlaufen hat, auch aufgeführt werden müssen. Die folgende Reihenfolge der Überpunkte, die in einer Vorgeschichte angesprochen werden sollten, soll als kleiner Ansatzpunkt für die mögliche Struktur von jener dienen – die nachfolgende Reihenfolge ist also lediglich ein Vorschlag, wie man es machen könnte: * Kindheit * Akademizeit * Geninzeit * Chuuninprüfung * Chuuninzeit * Krieg (evtl.) * Jouninzeit * … 3. Feinheiten des Shinobi:- (+)3.1 Der "Charakter" des Charakters:
Die fertige Vergangenheit ist die halbe Miete bei der Bewerbung. Durch die Vergangenheit lässt sich der Punkt Persönlichkeit schnell ausfüllen, da man auf Erfahrungen im Leben des Charakters zurückgreifen kann und sich auch bereits ein stückweit in ihn hineingefühlt hat. Ohne die Hintergründe des Charakters zu wissen, lässt sich nur schwer ein kurzes Persönlichkeitsprofil erstellen. Man kann sogar Gegenteiliges bewirken, indem sich eine nachbereitete Vorgeschichte widersprüchlich zur Persönlichkeit verhält, was wiederum in Probleme bei der Bewerbungsphase mündet, da dem Team so etwas mit großer Wahrscheinlichkeit auffallen wird. Insbesondere deshalb war es wichtig vorher die Vergangenheit zu verfassen.
- (+)3.2 Das Aussehen des Charakters:
Als nächstes ist das Erscheinungsbild des Charakters dran. Größe, Gewicht und Augen- und Haarfarbe sind schnell ausgefüllt. Detaillierter wird es dann schon beim Punkt Aussehen. Grundsätzlich sei gesagt, dass eine Beschreibung in der Regel einer bildlichen Darstellung vorzuziehen ist, weil die meisten Bilder ohnehin nicht erlaubt werden – wer §12 der Regeln kennt, weiß darüber bereits Bescheid. Sollte man dennoch ein Bild vorziehen, so sollte es den Vorgaben des Forums entsprechen und vollkommen zum Setting passen. Da dies sehr schwer ist, sollte man es deshalb immer bei einer Beschreibung des Aussehens belassen. Nachträglich kann man sich jedoch mittels der Avatarschmiede (welche im Forum verlinkt ist) ein perfektes Abbild des Charakters anfertigen lassen – dazu sollte allerdings der Shinobi bereits angenommen sein, weil dadurch das Aussehen entschieden wurde (alles andere wäre meiner Meinung nach auch unlogisch und vor allem überhastet).
- (+)3.3 Wahl der Spezialfähigkeiten:
Wenn man sich nicht bereits über die Fähigkeiten des Charakters Gedanken gemacht hat, so kann dies jetzt geschehen. Zu aller erst wäre es allerdings ratsam sich den Spezialfähigkeiten (Kekkei Genkai, Hiden, Juuin, Spezialgebiete – siehe Jutsu-Guide - Ausbildungen, Kampfstile etc. usw. usf.) zuzuwenden, da alles weitere, was mit den Fähigkeiten und Jutsu des Shinobi zu tun hat, unter anderem auf jenen aufbaut. Darum sollte man sich darüber informieren, welche Spezialfähigkeiten im Forum noch verfügbar bzw. nicht verboten sind, sofern welche für den Charakter in Frage kommen – es kann nämlich auch gar keine Spezialfähigkeit gewählt werden (somit ist es kein Zwang eine zu besitzen). Bei Shinobi mit Clanhintergrund ist das Problem mit den Spezialfähigkeiten meist schnell weitestgehend gelöst, doch ohne diese Herkunft sieht es manchmal ganz anders aus, weil neue Spieler oft voller Kreativität stecken und dadurch das zugrund liegende Setting außer Acht lassen. Im Bereich der speziellen Guides, findet man zudem die eine oder andere Spezialfähigkeit, der sogar ganz besonderer Aufmerksamkeit zuteil wurde. Bitte hier klicken!
- (+)3.4 Verteilung der Fähigkeiten:
Weiß man, ob der Shinobi Spezialfähigkeiten hat oder nicht, kann auch leicht das Element eingetragen werden – falls überhaupt eines gewünscht ist. Danach sollte man beim Punkt Fähigkeiten entsprechend der Richtung seines Charakters die zur Verfügung stehenden Punkte dessen Ranges verteilen. Hierbei ist zu beachten, dass jeder Hauptrang bzw. jede Rangstufe eine eigene Zahl beim Start vorgeschrieben hat. Sie soll auch als Indikator dienen, welche Art von Shinobi ihr letztendlich beworben habt. Nach Verteilung der Fähigkeiten-Parameter erschließen sich ebenso die Chakrapunkte – somit sind die nächsten Punkte schnell abgehakt. Bitte hier klicken!
- (+)3.5 Sonstiges:
Da Trainingspunkte bei der Charaktererstellung selbst noch keine große Rolle spielen, trägt man dort 0 ein, was logisch ist, da man sich Ingame noch keine verdient haben kann. Bei den Besonderheiten können im Fließtext zusätzlich Dinge wie beispielsweise außergewöhnliche Kampfstile oder Waffen eingetragen werden. Sollten besondere Spezialfähigkeiten vorliegen, wird das Team erwarten, dass jene dort erklärt werden. Überdies soll der Bekanntheitsgrad des Shinobi kurz angerissen werden, damit auch die anderen Spieler schnell und unkompliziert in Erfahrung bringen können, welche Rolle der Shinobi im Dorf spielt. Das Equipment ist dann der letzte Schritt, bevor der Shinobi zur einen Hälfte fertiggestellt ist – die andere sind die Jutsu, zu welchen wir anschließend kommen werden. Bei der Ausrüstung sollte man einfach darauf bedacht sein, dass die Gegenstände zur Welt und dem Hintergrund bzw. Fähigkeiten des Charakters passen. Es existiert jedoch auch Pflichtausrüstung (wie z. B. die Flakweste ab dem Chuunin-Rang). Die Spezialausrüstung der Iryounin wird an dieser Stelle nicht behandelt, sie kann beim entsprechenden Guide nachgelesen werden. Bitte hier klicken! 4. Jutsuliste des Shinobi:- (+)4.1 Die Jutsu:
Da der Charakter an sich nun steht, sollte man sich anschließend der Jutsuliste zuwenden, welche natürlich, wie in den Regeln beschrieben, als Extra-Post drangehängt wird. Hierbei sollte darauf geachtet werden, dass die richtige Jutsulisten-Schablone für den gewählten Rang als Basis hergenommen wird. Doch um die Jutsuliste überhaupt ordentlich gestalten zu können, ist es nötig mehr Informationen über die Handhabung der Jutsu in diesem Forum einzuholen. Wie bei den Fähigkeiten, haben auch die Jutsu Bezug zu den Haupträngen. Hier gibt es ebenfalls Beschränkungen, denn ein Genin kann beispielsweise kein A-Rang Jutsu können, weil er viel zu unerfahren ist. Hier an der Stelle nochmal zur Erinnerung: Naruto und Sasuke als Ninja selbst zählen nicht, da dieses RPG den Manga/Anime nicht 1:1 übernimmt und es auch keine balancetechnische Grundlage für solche Charaktere in einem Forenrollenspiel, wo alles fair sein soll, geben kann. Jeder braucht noch richtige Schwächen, um nicht unbesiegbar zu werden - alles andere ist meiner Ansicht nach auch langweilig zu spielen. Bitte hier klicken!
- (+)4.2 Jutsuverfügbarkeiten:
Die Jutsuliste eines Charakters ist wie ein Haus: Alles baut Stein um Stein aufeinander auf. Ein Shinobi wird ohne die Grundlagen der Chakrakontrolle nicht fähig sein auf Wasser zu laufen, geschweige denn ein Rasengan zu erlernen. Genauso wenig kann er die besten Jutsu des Wasserelements begreifen, wenn er nicht einmal D- und C-Rang Techniken beherrscht. Genauso wie im echten Leben, so kostet es auch in unserer Spielwelt Zeit die Fähigkeiten des Charakters zu perfektionieren. Darum sollte man sich bereits früh mit den Voraussetzungen der einzelnen Jutsuarten informieren, ansonsten kann man bei der Bewertung der Bewerbung schnell enttäuscht werden, weil man unbewusst (oder bewusst) vorgehabt hat einen Alleskönner zu basteln, der vom Team so nicht akzeptiert werden wird. Bitte hier klicken!
- (+)4.3 Wahl der Jutsu:
Nun kennt man unter anderem die Anzahl der Jutsu, die dem Rang des Charakters zugestanden werden, und deren Voraussetzungen. Beim letztendlichen Erstellen der Jutsuliste liegt es nahe mit den Grundjutsu anzufangen. Diese sollten zuerst eingetragen werden, zumindest die E-Rang, alle anderen je nach Rang des Shinobis. Danach wendet man sich den restlichen Jutsu zu und verbraucht seine Slots für den Charakter. Sollten zu einer Jutsuart (z. B. Clan) keine oder nur wenige Jutsu existieren, kann man sich Hilfe beim freundlichen Admin suchen, welcher sich im Übrigen auch auf Anfrage gerne um die komplizierten japanischen Namen kümmert. Bitte hier klicken! 5. Bewerbungsphase:- (+)5.1 Erstellen des Bewerbungsthreads:
Ist der Shinobi und die Jutsuliste fertig, so eröffnet man einen Thread im Bewerbungsbereich. Als Titel des Threads wird selbstverständlich – wie in den Regeln der Shinobi-Schablone zu finden – der Name und Rang des Charakters angegeben (siehe Beispielchars). Achtung! Es werden vom Team nur vollständige Bewerbungen (mit Shinobi und Jutsuliste) bewertet, alles andere wird sofort abgelehnt - auch Platzhalter o. Ä.!!! Bitte hier klicken!
- (+)5.2 Dauer der Bewerbungsphase:
In der Regel wird die Bewerbung innerhalb von einer Woche bewertet. Wenn sie doch einmal länger liegen bleibt, so hat dies einen Grund (die Mitglieder des Teams sind nämlich auch nur Menschen und haben ein RL). Sollte dieser Fall eintreten, wird man normalerweise bereits vor Ablauf der 7-tägigen Frist über diesen Sachverhalt aufgeklärt. Damit der Charakter schlussendlich für das RPG freigeschaltet werden kann, benötigt er ein Angenommen vom Admin und eines von einem der Moderatoren. Es ist allerdings sehr selten, dass ein Charakter gleich nach dem Posten der Bewerbung ohne einen einzigen Fehler angenommen wird – dafür müsste man schon wirklich das Rollenspiel, wie seine Westentasche kennen und genau alles zur Zufriedenheit des Teams verfasst haben (so etwas ist also eher eine Seltenheit). Wenn die Kritik des Teams am Charakter des Bewerbers, jedoch von diesem schnell, aber vor allen Dingen gewissenhaft verbessert wird, kann er ebenso schnell ein Angenommen bekommen. Deshalb ist es nicht verkehrt die Kritik des Teams genau zu lesen und notfalls nachzufragen, falls man etwas nicht verstanden hat.
- (+)5.3 Bedeutung der Kritik:
Die Bewertungen der Bewerbungen sollen abschließend noch mit einer Klarstellung genüge getan werden: Das Team steckt viel Arbeit in so eine Bewertung. Daher erwartete der zuständige Admin oder Moderator auch, dass der Bewerber die Kritik einarbeitet. Unklarheiten können von ihm nachgefragt oder notfalls begründet werden – mit den Mitgliedern des Teams kann man durchaus reden! Es kann zudem der Fall sein, dass beispielsweise ein Moderator eine bereits verbesserte Kritik übersieht oder Ähnliches. Jeder macht Fehler, sie sind wie gesagt auch nur Menschen. Allerdings wird kommentarlos übergangene Kritik ebenso kommentarlos noch einmal gepostet, wenn der Bewerber darauf nicht reagiert. Des Weiteren: Die Kommentare in den Bewertungen sollten nicht als Tadel oder Abwertung verstanden werden, selbst wenn sie manchmal so klingen sollten – wenn dem so sein sollte, ist dies ein klarer Fall von Missverständnis, denn das Team will nämlich mit euch spielen, nicht gegen euch! Das Team will euch helfen einen Charakter zu erschaffen, der überzeugend und schlüssig in seiner Vergangenheit, seinem Charakter und seinen Fähigkeiten ist, und der gut in unsere Spielwelt passt. Es ist durchaus bereit die Welt zu erweitern, aber dafür muss eben ein guter Grund genannt werden und es darf das zugrunde liegende Setting nicht massiv verändern, sodass es zu etwas anderem mutiert. SchlusswortSolltet ihr diese Anleitung nach bestem Wissen und Gewissen befolgt haben, so wird eure Bewerbung keine große Sache werden. Jedoch geht es danach erst richtig los. Nach der Bewerbung ist vor der Bewerbung. Ihr solltet euch nämlich nicht nur auf die Bewerbung alleine beschränken, sondern euren Charakter Ingame weiterentwickeln, stärker werden und Taten vollbringen lassen, welche sich in aller Welt verbreiten. Es gibt noch weitere Threads, die für euch lesenswert sind, vor allem was das Kampfsystem betrifft, allerdings endet hier diese Anleitung. Aber wer es so weit geschafft hat, dass seine Bewerbung angenommen wird, hat bereits genügend Interesse für dieses Rollenspiel gezeigt, und sich vermutlich schon längst in Eigenregie alles im Forum durchgelesen. In diesem Sinne wünsche ich allen, die das lesen, noch sehr viel Spaß im Hanagakure-Forum! gez. Master Mentor Micky |
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